Montag, 11. August 2008
fbsplash
Dem Howto auf der gentoo Linux-Wiki folgend habe ich heute einen fbsplash-Screen auf meinem Laptop eingerichtet. Das Dingsbums also, dass beim booten die Textausgabe in den Hintergrund drückt und stattdessen ein Bild und einen Fortschrittsbalken anzeigt.
Warum habe ich das getan? Ich bin doch bisher immer prima so ausgekommen, oder?
Nunja, wenn man einen Laptop hat, und diesen an verschiedene Stellen mitnimmt, dann bekommt man, wenn der Computer beim booten sinnvollerweise mitteilt, was er gerade macht, immer den Kommentar: "Was ist denn das für ein uralter Computer?"
Das ist nun wirklich nicht gerechtfertigt, also habe ich jetzt einen splashscreen installiert, der die interessanten Seiten des Bootvorgangs übertüncht, nur damit ich nicht jedes Mal erklären muss, das Linux ein deutlich moderneres OS ist als Windows...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kinderschreck
Tja, jetzt beginnt für viele wieder die Schule, für mich glücklicherweise noch nicht, dfür darf ich in ein paar Wochen mit dem Studium beginnen.
Wie immer war auch diesmal am letzten Wochenende der Schulferien am Kanunklub das Sommerfest, diesmal auch wieder mit Bootsrutsche. Der kleine Tom hat einen Uralten Analog-Joystick gewonnen (Aufschrift auf der Verpackung: "Windows 95 Treiber enthalten"), auf den er so stolz war, dass er ihn sofort ausprobieren wollte. Ich musste ihm erklären, dass man diesen Joystick (noch aus einer Zeit vor USB, also mit einem Anschluss an den Gameport) nicht an den VGA-Ausgang meines Laptops anschließen kann.
Desweiteren wirke ich anscheinend unheimlich bedrohlich auf ein 1,5 Jahre altes Mädchen, die Tochter unseres ehemaligen Übungsleiters. Als sie mich an diesem Wochenende das erste Mal sah, riss sie die Augen auf, drehte sich um, rannte die zwei Meter zu ihrer Mutter und schrie "MAMA ANGST". Ob es an meinem Bart liegt, oder an der dunklen Sonnenbrille, die ich aufhatte, als sie mich zum ersten mal sah - ich weiß es nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment