Mittwoch, 25. Juli 2012
Was ist schon normal?
Nach diesem Amoklauf (oder wie auch immer man das nennen will) bei der Batman-Premiere in den USA geht der übliche Kram in den Medien wieder los.
Natürlich sind die Computerspiele schuld, und um das zu bezeugen, wird Paintball zu einem Computerspiel gemacht.
Auch sei der mutmaßliche Täter still und in sich gekehrt gewesen (sorry, dafür habe ich leider keinen Link, das war in der WAZ, afair). Klar, wir wissen alle: Loners are Freaks. Wer nicht viele Freunde hat, ist potentieller Amokläufer.
Dann hat sich der Täter die Haare rot gefärbt. Allerdings nicht, weil er sich den "Joker" zum Vorbild genommen hat, wie viele Medien behaupten. Der hat nämlich grüne Haare (ich habe keine Ahnung von Batman, aber den Namen einmal in der Google-Bildersuche einzugeben gibt schon einen sehr starken Hinweis auf die grünliche Haarfarbe).

Naja, es wird halt wieder alles angegriffen, was irgendwie "nicht normal" ist. Dabei hat jeder Mensch irgendwelche Eigenschaften, die "nicht normal" sind.

"Nicht normal" ist es ja wohl auch, in Kostümen von fiktiven Figuren herumzulaufen. Der Attentäter trug eine Kugelsichere Weste und eine Gasmaske und war in Schwarz gekleidet (Laut vielen Quellen sei er als einer der Charaktere verkleidet gewesen. Ich kenne den Film nicht, aber war einer der Charaktere so gekleidet? Ich halte das wieder für eine Fehlinterpretation). Grund genug, Verkleidungen aus Kinos zu verbannen. Natürlich nicht die Waffen, wo kämen wir da hin! Schließlich muss man sich ja verteidigen, wenn man im Kino von einem Amokläufer beschossen wird, also kurbelt das Massaker die Waffenverkäufe stark an.
Also ich würde mich nicht unbedingt sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass im Kino die Hälfte der Leute eine Waffe bei sich trägt...

... comment