Mittwoch, 29. September 2010
Otto fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom
Als 1998 die SPD in die Regierung kam, haben sie, soweit ich mich erinnere, damals versprochen, in Deutschland die Kernkaftwerke abzuschaffen. Damals war ich zehn Jahre alt, und konnte nicht verstehen, wieso das noch Jahrzehnte dauern sollte, bis das komplett umgesetzt werden konnte. Warum man so eine große Veränderung nicht von heute auf morgen machen kann, das verstehe ich mittlerweile.
Die Angst, die ich aber damals schon hatte, dass, wenn Grüne und SPD abgewählt werden, der Atomausstieg einfach wieder rückgängig gemacht werden kann, hatte ich damals schon. Im Laufe der Zeit hat sich das bei mir relativiert, à la "das werden die schon nicht machen". Tja, und nun haben wir den Salat. Verlängerung der Laufzeiten sind beschlossen, und das soll ja ach so förderlich sein für die erneuerbaren Energien, die jetzt natürlich erst einmal wieder unterdrückt werden. Warum gibt es noch gleich Leute, die die CDU wählen? Oder die FDP?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 25. September 2010
und wieder tvtropes
Ich bin tvtropes-süchtig.
Den endgültigen Beweis habe ich mir heute selbst geliefert. Ich habe ein Archive Binge bei einem mir bis dato unbekannten Webcomic veranstaltet, damit ich die tvtropes-Seite davon verstehe...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. September 2010
Covers Always Lie
Es ist unglaublich schwer, ein Science-Fiction- oder ein Fantasybuch zu finden, dessen Cover auch nur im entferntesten mit dem zu tun hat, worum es in dem Buch geht. Daran habe ich mich gewöhnt. Das ist auch nicht so tragisch, aber warum zur Hölle klingen selbst die meisten Klappentexte so, als hätte der Autor des Klappentextes das Buch nie selber gelesen?!?
Ich lese jetzt gerade das dritte Buch in Folge, bei dem der Klappentext so weit vom Inhalt des Buches abweicht, dass allenfalls Namen übereinstimmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. September 2010
Depub
Depub.org stellt "depublizierte" Tagesschauaufzeichnungen online.
Die öffentlich-rechtlichen müssen die ja nach kurzer Zeit wieder löschen. Interessanterweise will der NDR jetzt "mit allen juristischen Mitteln" dagegen vorgehen. Was ist daran so interessant? Nun, bisher hatte ich den Eindruck, dass die öffentlich-rechtlichen unglücklich seien, dass "depubliziert" werden muss und deswegen suggerierten, die Zuschauer könnten ja gelöschte Inhalte woanders online stellen.
Netzpolitik.org hingegen vermutet, dass "der NDR in Form seiner Pressesprecherin nur das sagt, was man offiziell halt zu einem solchen Fall sagen muss." — sprich: sie haben nichts dagegen, sie wollen nur selber nicht verklagt werden. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. September 2010
Qualität
Huch... ich habe soeben mal ein paar ältere Beiträge (so aus 2008) aus diesem Blog gelesen und musste feststellen, dass die Qualität meiner Posts, so sie denn jemals vorhanden war, doch imho erschreckend abgenommen hat...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. September 2010
Ein weiterer Grund...
...warum man lieber freie Software benutzen sollte:
Mir war ja klar, dass man bei einem üblichen Kauf einer Software nicht die Software kauft, sondern nur die Erlaubnis, diese zu benutzen (und auch das teilweise nur unter Einschränkungen).
Jetzt hat ein amerikanisches Gericht geurteilt, dass man, je nach Lizenz, nicht einmal das Recht hat, diese Lizenz weiterzuverkaufen.
Mir kommt das in etwa so vor, als ob man ein Buch kaufen würde, dass man dann nicht weiterverkaufen darf, weil auf den ersten zehn Seiten ausführlich geschrieben steht, was man mit diesem Buch darf, und sobald man dann die zehnte Seite umblättert, man diesen Lizenzbedingungen zustimmt.
Das ist doch reine Gängelung! Da geben sich die ganzen Softwarekonzerne Mühe, dass Software so wie Hardware behandelt wird, suggerieren, dass eine Mordkopie einem Diebstahl gleicht, aber in Wirklichkeit beschränken sie den Nutzen der digitalen Ware noch mehr, als man es je mit Hardware machen könnte.
Listen: I hate you.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. September 2010
Fix und fertig
Ein Wochenende Weser.
Jetzt doch Gold gepaddelt, weil ich sowieso hätte früh aufstehen müssen, um den Goldfahrern die Autos wieder nach unten zu fahren.
Bilanz: 106 km an einem WE, und ich schaffe das Wanderfahrabzeichen trotzdem nicht.
Immerhin läuft jetzt der Internetzugang wieder, was am Donnerstagnachmittag und am Freitag nicht der Fall war.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. August 2010
TV Tropes as gateway drug
SO habe ich bisher die meisten neuen (d.h. mir bis dato unbekannten) Webcomics entdeckt...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Godwin's law
Extremisten gibt es überall. So haben zum Beispiel muslimische Extremisten Flugzeuge in das WTC stürzen lassen. Antimuslimische Extremisten versuchen jetzt, den Bau einer Moschee neben dem Ground Zero zu verhindern.
Die WAZ zeigt heute in einem Artikel darüber das Foto einer jungen Frau, die ein Schild mit der Aufschrift "Building a Mosque at Ground Zero is like building a memorial to Hitler at Auschwitz". Also im Prinzip genau das, was Godwin's law voraussagt. Ich bin mir gerade nicht sicher, in welche Kategorie von "fail" ich das einsortieren soll. Ich denke mal in "You Fail Logic Forever", wobei hier der Fehlschluss lautet: "Die Terroristen, die den Anschlag auf das WTC planten/ausführten waren Muslime, folglich sind alles Muslime Terroristen". Leute, bitte! Eine Moschee ist kein Denkmal an Mörder, sondern ein Gotteshaus, in diesem Fall würde ich es sogar als Friedensbotschaft einstufen.
Irgendein verrückter Pastor in Florida plant eine Koranverbrennung. Hier würde der Nazi-Vergleich vielleicht passen, wenn man bedenkt, wie ebenjene unliebsame Bücher öffentlich verbrannt haben. Ist solchen Leuten nicht klar, dass sie damit nicht besser sind als extremistische Muslime, die öffentlich Bibeln verbrennen? Muss man auf solchem Wege unbedingt noch mehr Hass in die Welt bringen? Leute, seit ein bisschen tolerant! Eine Moschee ist kein Terroristenhort, der Islam ist auch nur eine Religion wie viele andere, und Extremisten gibt es überall. Packt euch mal an die eigene Nase.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. August 2010
HD+
Naja, offensichtlich habe ich Glück, dass ich nicht gerne fernsehe. Wenn man sich mal so anschaut, was de Privatsender momentan so verbraten, dann würde mir sonst echt die gute Laune vergehen. So vergeht mir nur der Glaube in die Zukunft der Menschheit.
Bitteschön, wer kauft sich ein Gerät, das mit allen technischen Möglichkeiten kastriert wurde, und wer bezahlt (!) dafür, sich die Sendungen von Privatsendern anzusehen, bei denen auch noch verhindert wird, dass man die Werbung überspringt? Man bezahlt also dafür, sich Werbung ansehen zu müssen?!?
Das ist in etwa so wie ein Autohändler, der seinem Kunden ein mit Werbung bedrucktes Auto verkauft, dass zwar theoretisch unglaublich schnell fahren kann, aber für Geschwindigkeiten über 50km/h muss man eine monatliche Gebühr an den Händler zahlen — weil dieser eine Geschwindigkeitssperre eingebaut hat, die nur er selbst aufheben kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment