Donnerstag, 9. Dezember 2010
Opportunismus
Eine interessante Frage: Würden die USA auch so über Wikileak schimpfen, wenn statt amerikanischen russische Geheimdokumente veröffentlicht worden wären?
Die Russen sind anscheinend begeistert von der ganzen Wikileaks-Geschichte. Ich vermute nur, wenn Wikileaks deren geheime Botschaftsdepeschen veröffentlicht, werden die ihre Meinung ganz schnell ändern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. Dezember 2010
Komisch...
...solange es um strenge Urheberschutzgesetze, Bohrerlaubnisse für eine Firma, die mit ähnlichen Bohrungen ein paar Monate zuvor die vermutliche größte Ölkatastrophe der USA hervorgerufen hat usw. geht, schaffen es große Konzerne immer wieder, Staaten mit gezieltem Lobbyismus ganz nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Wenn es jedoch um Wikileaks geht, reagieren sie plötzlich alle wahnsinnig brav und versuchen in vorauseilendem Gehorsam, Wikileaks platt zu machen.

Edit: Das hier passt zwar nicht ganz zu dem oben gesagten, ist aber trotzdem einer Erwähnung wert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Dezember 2010
Jahrtausendwinter - schon wieder einer?
Ich habe es gelesen, in einem Artikel über den verdammten Schnee in den letzten Tagen. Wo, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es war sogar in der WAZ, obwohl dort afair "nur" von einem Jahrhundertwinter die Rede war (war denn nicht der letzte Winter schon so einer?). Mir fiel ein, dass ich schon einmal im Herbst von so einer Prognose gelesen habe, afair auf BILDBlog, mit dem Hinweis, dass eine Wetterprognose über mehrere Monate völliger Mist sei.
Heute habe ich eine Zusammenfassung der Entwicklung dieser Ente gefunden (ebenfalls via BILDBlog).
Lohnt sich auf jeden Fall, das zu lesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. Dezember 2010
Dooooof
Ich könnte kotzen. Muss das denn sein? JMStV: Bußgelder für nicht einmal klar definierte Verstöße und mehr, Internetzensur jetzt auf EU-Ebene (jetzt haben wir es schon geschafft, die hierzulande zu verhindern, und jetzt soll die EU-weit angeschafft werden?), und jetzt die Wikileaks-Geschichte: In vorauseilendem Gehorsam haben Amazon, EasyDNS und zuletzt PayPal die Zusammenarbeit gekündigt, weil die USA beschlossen hat, dass Wikileaks illegal und böse ist.
Ok, ob es legal ist, darüber lässt sich streiten, aber es ist verdammt noch mal nicht falsch. Die ganzen Leute, die immer mit erhöhter Terrorgefahr argumentieren können afaik bisher keine Statistiken vorweisen, die das belegen.
Aber ist es falsch, Informationen zu veröffentlichen, die zeigen, dass Internetsperrlisten in praktisch allen Ländern, in denen es sie gibt, missbraucht werden bzw. seeehr fehlerhaft sind? Ist es falsch, öffentliche Lügen von Politikern und anderen zu entlarven, die nicht nur moralisch fragwürdig, sondern teilweise geradewegs kriminell sind? Ist es falsch, Videos zu veröffentlichen, auf denen zu sehen ist, wie Soldaten, die eigentlich auf der Seite der Menschenrechte stehen sollten, Journalisten erschießen, weil sie deren Kamera für einen Raketenwerfer hielten, und dann auch noch auf die Leute feuerten, die sich um die Verwundeten kümmern wollten, nicht zu vergessen auf die Kinder, die in dem danebenstehenden Bus saßen?
Mit Sicherheit nicht. Solche Informationen, wenn veröffentlicht, können dafür sorgen, dass solche Sachen nicht mehr vorkommen. Sie geheimzuhalten bedeutet hingegen, der Willkür Tür und Tor zu öffnen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Dezember 2010
Für mehr Gerechtigkeit in der Küche!
...und damit will ich jetzt keine Geschlechterrollendiskussion vom Zaun brechen, sondern vielmehr für Gleichheit der Speisen kämpfen. Lasst uns alle diese Maggi Fertiggerichte Komische-Soßen/Gewürz-Mischungenn kaufen! Es sind keine Fertiggerichte, denn man muss ja noch Hackfleisch und/oder Schinken dazutun. Aber sie sorgen dafür, dass alles gleich schmeckt, sei es jetzt Spaghetti Carbonara, Hackfleischbällchen in Soße oder eine Gemüsesuppe! Alles gleich! Ist das nicht toll? Und weil diese Maggi Fertiggerichte Soßenmischungen ja schließlich die ganze Arbeit des Würzens abnehmen, das ist ja schließlich der Teil, der schwierigsten ist.
Also mit anderen Worten der Teil, der am meisten Spaß macht.

PS: Wer sich als nächstes darüber beschwert, dass schon wieder ein von mir benutzter Teller mitgespült werden musste, dem stecke ich die zwei Töpfe, die Auflaufform, die Teller, Becher und die Gläser, die ich heute mal wieder spülen musst, damit die Küche benutzbar wird, dorthin, wo die Sonne nicht scheint.

PPS: Note to self: Diese und nächste Woche ist Prüfungsanmeldung!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. November 2010
NOOOOOOOO!
Neeeeeeein! Schon wieder Schnee.
Diejenigen , die im letzten Winter meine rants über Schnee verfolgt haben, dürften wissen, dass ich kein Fan davon bin. Und jetzt fängt es schon im November an. Wenn das wieder bis März geht, heule ich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. November 2010
Heisenbug
Naja, zugegeben, es ist nicht wirklich ein Heisenbug.
Aber er lässt sich schwer beobachten: Mittwoch und Donnerstag hatte ich erhebliche Grafikprobleme mit meinem Netbook. Der X-Server schmierte sang- und klanglos ab, wenn ich bestimmte Sachen machte (z.B. ein großes Bild mit Firefox (bzw. Iceweasel) betrachten. Das logfile gab irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen aus, die auf Probleme mit Speicherallokierung hinwiesen. Im Netz gab es dazu nichts. Anschließen eines größeren Monitors verschlimmerten das Problem. Es deutete alles auf ein Hardwareproblem hin, da ich das letzte Mal (minimal, wenn nicht mehr) eine Woche vorher ein Update aufgespielt habe, und ansonsten nichts verändert hatte.
Naja, dann war ich mal wieder im Elternhaus und habe mein größeres Notebook ausgepackt, und stattdessen dieses das WE über benutzt.
Ich nahm heute beide mit in die WG.
Um herauszufinden, ob es wirklich ein Hardwareproblem war, bootete ich einfach mal Knoppix vom USB-Stick. Kein Problem, alles lief. Sollte es doch kein Hardwareproblem sein?
Ich bootete noch einmal von der Platte. Alles läuft glatt.
Cool. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, aber das Problem ist weg und wird vermutlich im ungünstigsten Moment wieder zuschlagen. Nicht zu vergessen, dass ich dann immer noch nicht weiß, was zur Hölle eigentlich los ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. November 2010
1k
Heute ist mein Blog 1024 Tage online. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange durchhält.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. November 2010
Aufklärung
Heieiei, ich schreibe heute aber viel in das Blog. Vermutlich, weil ich noch die TI-Aufgaben machen muss, und einen Grund suche, zu prokrastinieren.
Es gibt aber auch so viele so schöne Vorlagen heute:
Da fordern zwei von der Muffe gepufften* CDU-Politiker (Bosbach und Uhl), dass Gesetze geschaffen werden müssten, die es erlauben, verschlüsselte Kommunikation von "Terrorverdächtigen" zu überwachen.
So weit, so (leider) normal. Folgender Satz ist aber der Hammer:
Uhl mahnte, der Staat könne seine Bürger nur durch konsequente Aufklärung effektiv schützen. "Dabei ist das Abhören auch verschlüsselter Kommunikation eine zentrale Maßnahme."
Klar. Aufklärung ist doch gut, oder? Damit meine ich nicht nur den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit", sondern auch die sexuelle Aufklärung der Jugend.
Wir können die Jugend von heute schließlich auch nur durch Aufklärung vor AIDS und ungewollten Schwangerschaften schützen, oder? Und mit "Aufklärung" meine ich hier, den Kindern nachzuspionieren, sie immer zu beobachten (am besten noch Videokameras in ihre Zimmer, damit man im Ernstfall sofort eingreifen kann), ihre E-Mails zu lesen und und und...

*wer errät, woher dieser Ausdruck stammt, darf sich riesig freuen und mir eine Nachricht hinterlassen.

PS: Fefe hat sich darüber auch schon aufgeregt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Weihnachtsmusik
Fefe regt sich gerade wieder über die GEMA auf, deren überhöhte Gebühren verhindert haben, dass auf dem Aachener Weihnachtsmarkt Weihnachtsmusik gespielt wird.
Wobei hier die GEMA ausnahmsweise mal etwas richtig gemacht hat. Ich weiß zwar nicht, wie es auf dem Aachener Weihnachtsmarkt ist, aber die W-Märtke hier in der Gegend spielen nur pervertierte Formen von Weihnachtsliedern, die einem nach den ersten drei Takten schon zum Kotzen bringen (speziell: klassische Weihnachtslieder, aber mit einem Bass à la "Umts umts umts umts" im Hintergrund, gesungen in einem Stil, der gut ins Mutantenstadl passen würde).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Anhang vergessen
Eben musste ich eine Hausaufgabe absenden. Per E-Mail.
Also schrieb ich nicht viel mehr, als etwas in der Art von "Bearbeitete Hausaufgabe 1 im Anhang".
Nanu, was ist das? Thunderbird präsentiert mir folgende Meldung unten am Rand, aber gelb markiert:
"Schlüsselwort der Anhang-Erinnerung gefunden: Anhang", daneben ein Button "Anhang hinzufügen".
Ich weiß nicht, seit wann es dieses Feature gibt, mir ist es heute zum ersten Mal aufgefallen. Anhang-Vergesser, frohlocket! Nun hat alle Not ein Ende.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Eingänge
An der RUB gibt es jetzt einen Wettbewerb, bei dem Gebäudeeingänge kreiert werden sollen. Eine ganz interessante Sache, weil es momentan keinen einzigen Eingang an der RUB gibt, der mir gefällt! Die kleinen Nebeneingänge kommen dabei noch am besten weg, die sind einfach nur irgendwie trist und heruntergekommen. Die Haupteingänge hingegen sind mehr oder weniger unbenutzbar. Welches Genie hat überall gottverdammte Drehtüren eingebaut? Die führen dazu, dass sich dort entweder ständig ein Stau bildet, oder 90% durch die normale Tür direkt daneben gehen, die eigentlich hauptsächlich für Rollstuhlfahrer gedacht ist. Dagegen hat das neue ID-Gebäude auf Knopfdrück öffnende Haupteingangstüren, die genau dann öffnen, wenn man glaubt, das sie wohl gerade außer Betrieb sind. Die sind übrigens, wie neulich festgestellt, auch nicht behindertengerecht.

PS: Drehtüren sind schlimm. Entweder die Tür dreht sich mit Motor. Dann bleiben sie ständig stehen (manuell drehen kann man sie nicht) und man wäre auch so kriechend schneller. Oder die Tür hat keinen Motor. Dann kann hinter mir niemand durch die Tür gehen, weil er sonst von ihr erschlagen würde.

... link (0 Kommentare)   ... comment