Montag, 28. April 2008
Schadenfreude ist die beste Freude
Tja... da sitze ich vor meiner Maschine, und plötzlich textet mich ein Freund an. Wir sind beide in dem Redaktionsteam unserer Abizeitung, und er konnte die Datei mit dem Beitrag einer Mitschülerin nicht öffnen, er meinte, sie sei defekt. Ich sende ihm die Datei zu - es geht immer noch nicht. Ich kann sie ohne Probleme öffnen. Das Problem liegt auf der Hand: Microsoft ändert ja liebend gerne seine Dateiformate, so auch die einer gewissen Büro-Suite. Wenn man sich nicht alle zwei Jahre für 90€ die neueste Version kauft, kann man unter Umständen die Dateien von Freunden nicht mehr öffnen.
Nein, natürlich gibt es eine Alternative.
Leider hält besagter Freund nichts von freier Software. Aber ich habe mir ja vorgenommen, nicht mehr zu missionieren, sondern nur noch hämisch grinsend dabeizustehen, sollte jemand mir über die Probleme berichten, die natürlicherweise durch unfreie Software entsteht.
Tja, wer war die Rettung? Ich habe dann die Datei in einem für Office 2000 lesbaren Format abgespeichert und ihm zugesandt.
Es lebe die Freiheit!

... comment