Montag, 6. Juni 2011
Patent auf Kundengängelung
Hey, Apple ist auf dem besten Weg sicherzustellen, dass nur sie eine Technik verwenden dürfen, die eigentlich nur Kunden vergraulen dürfte.
Was mich an den iOS-Geräten immer schon aufgeregt hat, war die Tatsache, dass man teures Geld für ein Stück Hardware mit Software bezahlt, und dann nicht einmal die absolute Kontrolle darüber hat (im Grunde genommen gehört ein z.B. ein iPhone ja immer noch Apple, du hast nur das Recht, es zu benutzen, oder auch zu zerstören, nur hat man halt so ohne weiteres keine direkte Kontrolle über das System). Jetzt hat Apple einen Patentantrag für Infrarotgesteuerte Deaktivierung von Funktionen gestellt.
Ich hoffe mal ehrlich, dass dieser Antrag durchkommt. Apple wird das so oder so realisieren, aber wenn sie ein Patent darauf haben, werden andere das vielleicht nicht tun.

PS: Das mit dem Kontrollentzug für gekaufte Geräte macht natürlich nicht nur Apple. amazon mit dem kindle ist da auch ganz groß dabei. Das ist in etwa so, als ob man ein Haus kauft, und die Baufirma sich das Recht vorbehält, jederzeit zu Besuch zu kommen und gegebenenfalls Fenster zuzumauern, wenn sie gerade Lust haben.

... comment