Donnerstag, 16. Juli 2009
Verflucht
Es ist bestätigt: Fluchen wirkt schmerzhemmend.
Jetzt habe ich etwas, das ich Leuten entgegensetzen kann, die sich beschweren, wenn ich schreie, sollte ich mir mal wieder irgendwo den Kopf stoßen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. Juli 2009
Laborgezwitscher
Hui, das Labor hat seit heute einen Twitter-Account.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Katzen
Ich habe es immer gewusst...
Gut, dass die Katzen das bisher nur einsetzen, um es sich gutgehen zu lassen, und nicht, um die Weltherrschaft an sich zu reißen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 12. Juli 2009
Stress!
Uhrg! Mal wieder ein Wochenende lang nichts geschafft!
Gestern war ein Spieleabend mit ein paar Freunden, der dauerte recht lange, ergo lag ich bis 15 Uhr im Bett.
Jetzt habe ich noch eine Menge zu tun, schaffe es aber nicht mehr :(
Ach ja, Mutter und Schwester sind auch für eine Woche weg, also muss ich mich auch noch komplett selbst versorgen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. Juli 2009
Wheeeelaa!
Endlich! Nach über einem halben Jahr spielt mein VLC wieder mpeg-Dateien ab!
Der (nach 10 Jahren Entwicklungszeit) vor einigen Tagen erschienene VLC-1.0.0 tut es endlich. Dummerweise habe ich immer noch nicht herausgefunden, woran es lag.
VLC-1.0.0 wollte bei mir zuerst nicht kompilieren, offensichtlich, weil das Ebuild eine Bibliothek nicht als benötigt gelistet hatte.
Jetzt läuft er. Heute ist ein schöner Tag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Googol
Ich weiß bei Google ja nie so recht, wie ich mich fühlen soll.
Einerseits ist es ein großer Konzern, der im Netz eine große Macht hat, und immer wieder auffällt, wenn es um Sammlung von Nutzerverhalten geht.
Andererseits spendet Google aber auch einiges an freie Softwareprojekte, und entwickelt selbst u.a. mehr oder weniger freie Software (z.B. Chrome).
Nun ja... jetzt hat Google angekündigt, ein eigenes Betriebssystem herauszubringen. Zugegebenermaßen, erst einmal nur für Netbooks, aber man braucht ja eine Ansatzstelle, Microsoft an seiner stärksten Stelle, dem Desktopbereich, anzugreifen, wäre imo zum Scheitern verurteilt.
Nun, was soll ich jetzt davon halten? Einerseits - hey cool, Google nutzt sogar einen Linux-Kernel (gut, viele Alternativen gäb es nicht. Ein anderer freier Kernel - ich hätte mich genau so gefreut. Ein Kernel komplett selbst entwickeln, ist vermutlich einfach zu teuer.).
Aber wie gesagt, irgendwie habe ich bei Google immer ein mulmiges Gefühl.
Im Gegensatz zu Microsoft natürlich. Da bin ich mir sicher, dass eine neue Entwicklung Unheil bedeuten kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Juli 2009
Everything is better with Pirates
Neulich hatte ich mich beschwert, dass kaum eine Zeitung versteht, was die Piratenpartei will. Heute (oder war es schon am Samstag, ich weiß es nicht, ich habe beide Ausgaben erst heute gelesen) hat immerhin die WAZ einen Artikel über die Piratenpartei gebracht, der größtenteils vernünftig klang.

OT: Heute ist außerdem "Tag des Kusses". Frustrierend...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Juli 2009
Bing missioniert
Huiuiui... so etwas von peinlich für Microsoft aber auch... Da hat doch glatt jemand bemerkt, wie ein Microsoftprogramm seine Einstellungen zugunsten von Bing verändern wollte.
Zugegeben, ich habe nur diese eine Quelle, von der ich nicht weiß, wie zuverlässig die ist... aber zutrauen würde ich es Microsoft schon irgendwie...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. Juni 2009
Life is tough
"Das Internet ist kein rechtsfreier Raum", "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum mehr sein" - solche oder ähnliche Sätze lese ich in der letzten Zeit immer wieder an verschiedenen Stellen, meist in der Politik, d.h. aus dem Mund von Politikern.
"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein" - wird hier nicht suggeriert, das Internet sei ein "rechtsfreier Raum"? Nun, das ist nicht der Fall. Eine Bürgerrechtlerin hat mal gegenüber gestellt, wofür man im Netz verklagt wird in der analogen Welt jedoch unbehelligt bleibt. Schon irgendwie interessant.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Modprobe-Mutprobe
Hng... Warum bringt es ati einfach nicht fertig, seine Treiber für den 2.6.29-Kernel zum Laufen zu bringen? Gestern freute ich mich, als ich feststellt, dass endlich der neue Treiber raus ist, aber nach der Installation lief:
nichts. Nicht einmal der Treiber lies sich laden. Murmelte irgendwas von "Cannot allocate Memory" und verabschiedete sich. Gut, es waren auch nur etwas über 2700MB frei...
Fglrx, also eben dieser Treiber von ati ist eine Würgerei. Nach endlosen Versuchen bin ich dann wieder auf die Vorgängerversion zurückgestiegen, die ich irgendwann mal mithilfe eines Patches installiert habe. Frustrierenderweise muss ich gerade daran denken, dass es mich eine halbe Ewigkeit gekostet hat, die Reste dieses Treibers vor der Aktualisierung des Systems zu entfernen, da der installer wirklich das ganze System infiltriert. Jetzt lebe ich erst einmal noch mit dieser unausgegorenen Lösung, die zudem noch haufenweise Fehlermeldungen auswirft (naja, die sieht man ja nur, wenn man an der richtigen Stelle nachschaut :/).
Diese Proprietären Ati-Treiber machen mich fertig.

Aber hey - wenigstens fährt mein System jetzt wieder sauber herunter: Problem war: Alsasound ließ sich nicht beenden. Die Module lassen sich nicht unloaden. Workaround: Alsasound sagen, dass es die Module dann eben nicht unloaden soll: in der Datei /etc/conf.d/alsasound folgenden Eintrag machen:
UNLOAD_ON_STOP="no"

Edit: Ich wundere mich gerade ein wenig... Laut der offiziellen Ati-Seite gibt es noch gar keinen Treiber der Version 9.6...
Edit 2: Ok, man kann ihn auf der offiziellen Seite nicht herunterladen. Aber er existiert...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. Juni 2009
Piratenpartei
So langsam geht es mir auf den Wecker.
Warum schaffen es eigentlich so viele Zeitungen nicht, die Ziele der Piratenpartei zur Abwechslung einmal richtig darzustellen? Ich könnte als Beispiel noch die WAZ nennen, aber als ich den Kommentar gelesen habe, hielt ich es für einen Ausrutscher und habe die entsprechende Ausgabe der Zeitung mittlerweile nicht mehr.
Hier wird die Piratenpartei mit "Pirate Bay" verwechselt, die Piratenpartei als ein Haufen Mordkopierer dargestellt, und (vorsicht, in diesem Artikel kein Beleg dafür, weil ich zu faul dazu war, die Quelle wiederzufinden, wer eine findet, kann sie mir gerne sagen) als Kinderpornographiebefürworter bezeichnet.
Letzteres trifft übrigens laut vielen Medien (und natürlich der Zensursula auf alle zu, die gegen Netzsperren sind. Streng nach dem Vorsatz: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Juni 2009
267
267 Upgrades auf meiner alten Kiste... da lässt man die mal ein paar Monate links liegen, und dann das.
Jetzt wird die Kiste vermutlich die ganze Nacht durchrechnen :(

... link (0 Kommentare)   ... comment