Freitag, 2. April 2010
Karfeitag
Ich bin 21 Jahre alt, erlebe also mein 22. Ostern... und habe heute herausgefunden, dass Karfreitag ein Feiertag ist.
Ursachen:
  1. ich bin kein Christ
  2. ich hatte sowieso bisher immer am Karfreitag frei (Schulferien und Vorlesungsfreie Zeit)
  3. ich war in den letzten 10 Jahren nur zwei mal Ostern nicht in Südfrankreich wo das kein Feiertag ist
Folgen:
Ich habe kein Fleisch zum Grillen kaufen können (glücklicherweise hatten wir noch etwas eingefroren), außerdem habe ich keine Schokolade mehr (kritische Situation)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. April 2010
The Computer is a cheating Bastard
Das trifft afaik auf alle Teile der Anno-Serie zu.
Oder wie sonst ist es zu erklären, dass ein Computerspieler in Anno 1404 problemlos Adelige unterhalten kann, wo er doch keinen Zugang zu Salz hat, welches zum Gerben so dringend gebraucht wird, und ohne die Lederwämser, die Adelige und Patrizier aufessen wie sonst nichts?
Kaufen ginge theoretisch auch. Dann aber dürfte der liebe Computerspieler bald bankrott sein - was er nicht ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. März 2010
Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive
Muahaha... in Anno 1404 bekommt man Bonuspunkte, wenn man ein Schiff "Herz aus Gold" nennt :D

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. März 2010
A bag of Hurt
Gerade hat meine Abneigung gegen Adobe Flash wieder einmal neue Nahrung gefunden. Offensichtlich stellt der Garbage-Collector u.U. einfach mal den Dienst ein und produziert innerhalb weniger Minuten 500MB große Speicherlöcher.
Naja, Schadenfreude...

... link (0 Kommentare)   ... comment


rtfm
MSI-Support-Leute haben anscheinend genug von ständig wiederkehrenden Fragen, und empfehlen den Kunden: "Read the fucking manual!".
Lustig in der Hinsicht, das kein MSI-Produkt, dass ich besitze, ein erwähnenswertes (d.h. dicker als drei Seiten) Handbuch mit sich brachte...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. März 2010
Nvidia stellt Support für Open-Source-Treiber ein
Warum? Warum nur? Was ist so schlimm an Open-Source Treibern? Man muss ja nicht einmal wirklich viel Angst haben, dass die Konkurrenz abschaut, weil die Konkurrenz ganz andere Grafikprozessoren hat. Dafür bekommt man viele Entwickler gratis.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr, was für eine Grafikkarte ich kaufen soll, wenn das nächste Mal ein Kauf ansteht. Proprietäre Treiber werden meiner persönlichen Erfahrung nach ziemlich schnell nicht mehr zu gebrauchen.
Moment... für Intel-GraKa gibt es doch freie Treiber, oder? Da muss ich mich mal informieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


TV tropes
Ich mache jetzt schon seit geraumer Zeit exzessives Wiki-Walking auf tvtropes.org. So schlimm ist das nicht mal bei Wikipedia (obwohl tvtropes beim Artikel "Wiki Walk" einen xkcd-Cartoon "The problem with Wikipedia" als Bild gewählt hat).
Was ist "the first law of resurrection"? Wieso lassen Antagonisten in vielen Filmen die Helden nicht einfach erschießen?
Was hat es mit Haifischbecken auf sich? Warum versuchen Roboter die Welt zu erobern?
Was ist, wenn man auf einen Webcomic trifft, der seit mehr als zehn Jahren läuft?
Besonders faszinierend sind die Namen, die für die verschiedenen Tropen verwendet wurden. Häufig sind es Charaktere, bei denen der Tropus besonders stark ausprägt ist. Handelt es sich nicht um einen Personentyp, ist der Name meistens ziemlich selbstbeschreibend, wenn auch gänzlich umgangssprachlich.
Und das Beste ist: Es wird nicht nur das TV behandelt, sondern auch Filme, Comics, Bücher, Webcomics, Computerspiele, Pen and Paper-Rollenspiele und und und...
Ach ja: xkcd hat auch einen Comic extra über meine momentane Lage gemacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. März 2010
Dinge, die ich nie verstehen werde (IV)
...warum es Leute gibt, die meinen, eine komplette Website nur auf flash aufzusetzen sei eine gute Idee, selbst wenn diese Seite nichts weiter macht, als Text anzuzeigen.
In der Tat macht sie noch ein bisschen mehr, nämlich einen absolut nutzlosen "umblättern"-Effekt, einen noch nutzloseren "du öffnest den Link erst mit dem zweiten Klick"-Effekt, einen schon wirklich frustrierend nutzlosen "ätsch, du kannst die Browser-Navigationsbuttons nicht verwenden"-Effekt, und einen wirklich absolut unbeschreiblich nutzlosen "ich jage deine CPU-Auslastung auf 100%, obwohl du nur Text lesen möchtest"-Effekt.
Ich denke, mindestens eine Person, die dieses Blog regelmäßig ließt, wird mir bestätigen können, dass Design die Funktionalität stützen soll, und nicht stürzen.

PS: nicht zu vergessen, den: "Du bist sehbehindert? Pech für dich, dann kann dein Screenreader den Text nicht lesen"-Effekt, der zwar glücklicherweise nicht auf mich zutrifft, aber trotzdem darauf hinweist, dass irgendein Webdesigner seinen Kopf nicht mit zur Arbeit genommen hat...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. März 2010
Es war im Jahre 1602...
Anno überrascht mich immer wieder. Gerade eben in Anno 1701: Kann sein, dass ich mich verhört habe, aber hat da eben auf dem Markplatz ein Schreier "Zwei zum Preis von einem" angeboten?

Edit: Ich korrigiere mich, es war "eins zum Preis von zwei"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. März 2010
Dysphemismus
Mal sehen, was Wikipedia zum Thema Dysphemismus schreibt...
Dort steht unter anderem: "Mit einem häufigen und/oder über längere Zeit bestehenden Gebrauch eines Dysphemismus können seine abwertenden Konnotationen über kurz oder lang verloren gehen, und ein solcher sprachlicher Ausdruck wird dann weniger wirksam oder sogar wertneutral."
Cool... So etwas ist anscheinend schon häufiger passiert. Zum Beispiel hier.
Offensichtlich ist der Begriff "Software-Pirat" nicht mehr schlimm genug, er wurde romantisiert, et cetera.
Vielleicht sollte man, anstatt sich jetzt einen neuen Dysphemismus auszudenken (der früher oder später wieder wertneutral wird), einfach mal die Taktik ändern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. März 2010
Egal wie
Es ist nicht gerade schwer, eine misanthropische Weltanschauung aufrecht zu erhalten. Man muss nur z.B. Zeitung lesen.
Heute steht in der WAZ: "Nach Bekanntwerden eines Missbrauchsfalls in seiner früheren Diözese hat der Vatikan eine Kampagne gegen Papst Benedikt XVI. ausgemacht. Die Versuche, das Kirchenoberhaupt in den Skandal in der Diözese München-Freising hineinzuziehen seien 'gescheitert', sagte Vatikansprecher Frederico Lombardi"
Nun, egal wie man das betrachtet, es ist doch schon wieder richtig frustrierend. Entweder, die Kirche sieht mal wieder Gespenster, und es gibt keine Kampagne, dann kann man darin einen verzweifelten Versuch sehen, sich als Opfer darzustellen (oder die Kirche ist einfach nur paranoid).
Oder es gibt tatsächlich eine Kampagne, die mit Fehlinformationen die Position des Papstes zu schwächen (was ich bezweifle), was auch nicht viel besser ist.
Schließlich gibt es genug Sachen, die man der Kirche mit gutem Recht vorwerfen kann. Wozu also Skandalfälle ausdenken?

... link (0 Kommentare)   ... comment