Samstag, 1. Mai 2010
I agree with that noise. Whatever the heck that was.
Auf Linux und ich habe ich gerade einen Vortrag von Bryan Lunduke entdeckt. Es lohnt sich, die Aufnahme davon anzuschauen, selbst wenn man sich nicht für das Thema interessieren sollte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. April 2010
return netbook;
Jepp, mein repariertes Netbook ist zurück, es röhrt nicht mehr wie wild.
Ich kann also das, was ich täglich mit mir herumschleppe um ein paar Kilo verringern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 23. April 2010
Liftime limit
Hui... ein Mensch darf im Leben nur eine begrenzte Anzahl von iPads kaufen...

via Fefe

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. April 2010
Kostenlose Demoversionen
Wie ich gerade gelesen habe zielen Spielepublisher jetzt darauf, für Demos Geld zu verlangen.
Imho eine hirnrissige Idee. Ich will ja nichts sagen, aber Spieledemos sind Werbung. Ein Spieler spielt eine Demo, damit er herausfinden kann, ob es sich lohnt, das Spiel zu kaufen.
Eine Demo ist in der Regel eine stark beschnittene Version eines Spiels. Man sieht, was das Spiel kann, kann aber nur einen geringen Anteil davon nutzen. Wenn es also gefällt — kaufen, wenn nicht, dann nicht kaufen.
Naja, tendenziell dürfte das auch die Anzahl der Raubmordkopierer erhöhen - denn statt die Katze im Sack zu kaufen, schaut man sich lieber die kostenlos zu bekommene Mordkopie an. Und da die i.d.R. auch alle Funktionen der Vollversion hat, kann man ja auch direkt dabei bleiben.
Aber dagegen hat die Spieleindustrie ja auch schon einen Weg gefunden: Spiele mit unnützem Onlinezwang, der zwar mehr Nachteile hat, als ich hier aufzählen kann, aber den Vorteil, dass es mehrere Monate dauert, bis die ersten Cracks herauskommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. April 2010
Anno 2010
Es war im Jahre 2010, als ich versuchte abzuspeichern...
...und Anno 1404 dabei abschmierte. Dieses Verhalten hatte ich bisher nur im Multiplayer beobachten können.
Also den automatischen Sicherungsspielstand geladen...
"Fehler beim Laden"
gut, dann den zweiten Sicherungsspielstand...
"Fehler beim Laden"
hng...
Der dritte hat dann funktioniert. Aber das wirft mich dann wieder gut 40min zurück.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 12. April 2010
Read the Wikireader
Ich habe heute zum ersten Mal meinen Wikireader aktualisiert.
Jetzt gibt es eine "Kindersicherung", für Artikel, die nicht für Kinder geeignet sind. Lässt sich zum Glück deaktivieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. April 2010
Gegen den übermäßigen Einsatz von Javascript
Javascript kann ja ganz praktisch sein, für bestimmte Features von Webseiten. Für manche Funktionen reicht einfaches HTML nicht aus.
Dummerweise gibt es immer mehr Webseiten (besonders die von größeren Firmen), die Funktionen, die man mit HTML genau so gut oder meistens sogar besser machen könnte, komplett von Javascript erledigen lassen. Login? Nur mit Javascript. Seitennavigation? Nur mit Javascript. Eine Datei herunterladen? NUR MIT VERDAMMTEM JAVASCRIPT!
Das wäre ja gar nicht so tragisch, wenn man nicht javascript prinzipiell blockt, und dann für so Kleinigkeiten extra aktivieren muss. Und nicht nur das, meistens funktioniert die komplexe Javascript-Lösung auch noch schlechter als die einfache HTML-Lösung. Welchen Sinn hat es hier, Javascript einzusetzen? Ach ja: damit wir ein animiertes Dropdown-Menü haben. Cool. Dafür lohnt sich ja der Ärger.
Zugegeben, es ist nicht ganz so schlimm wie mit Adobe Flash, dafür aber noch weiter verbreitet.
Webdesigner: Funktion kommt vor Aussehen! Wenn die Wahl kommt zwischen einfachem HTML ohne nervige Effekte und Javascript mit nervigen Effekten, die häufig nicht ganz so funktionieren, wie sie sollen: Entscheidet euch für das Einfachere.
Keep it simple, stupid

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. April 2010
Workaround
Ein Workaround ist laut Wikipedia "die Umgehung eines bekannten Problems innerhalb eines technischen Systems durch eine Hilfskonstruktion. Es ist eine provisorische Lösung, die die eigentliche Fehlerursache nicht behebt, sondern seine Symptome beseitigt oder zumindest mildert, um so trotzdem sofort zu einem gewünschten Ergebnis zu gelangen".
Mit anderen Worten: Man behebt nicht das Problem, sondern umgeht die Symptome.
Genau das hat logitech jetzt gemacht. Der Thread, kurz zusammengefasst: Bei einer neueren Version eines Lautsprechersystems fehlt plötzlich der Standby-Modus. Stellungnahme von logitech: Der Standby-Modus zog zu viel Leistung für die neuen EU-Richtlinien. Deswegen haben wir ihn abgeschafft, und durch einen "Headphone"-Modus ersetzt. Der verbraucht zwar mehr Strom als der Standby-Modus, ist aber nicht von der EU-Richtlinie betroffen. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die EU-Richtlinien das bezwecken sollten.

via fefe

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. April 2010
Easteregg
Ein interessantes Easteregg in Anno 1404: Wenn man zu Ostern spielt, krieg man einen Auftrag, in seiner Stadt nach Ostereiern zu suchen.

... link (0 Kommentare)   ... comment