Montag, 14. März 2011
Keine Panik
Omfg... lese gerade, dass hierzulande Jodtabletten und Geigerzähler wie warme Semmeln weggehen... also das halte ich dann auch wieder für übertrieben...
Geigerzähler sind cool, das stimmt, aber ein paar hundert Euro auszugeben, weil auf der anderen Seite der Erde ein AKW dabei ist zu explodieren, halte ich für etwas zu voreilig. Aber immerhin hat man danach ein nettes Spielzeug...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Alles in Ordnung
So... ich bin zwar gerade ein wenig schreibfaul, muss aber unbedingt meinen Senf zu der AKW-Sache in Japan geben.
Was mich am meisten aufregt an der Sache ist, dass die Informationen von offizieller Seite genau wie immer verliefen. Erst einmal dementieren, dass die Sache gefährlich werden kann. Dann zugeben, dass sie gefährlich werden kann, aber bald wieder alles im Griff sei. Dann zugeben, dass man die Sache nicht mehr unter Kontrolle hat, aber betonen, dass es sicher nicht so schlimm kommen wird. Dann... wie auch immer, fällt denen denn garnicht auf, dass sie ihre ganze Glaubwürdigkeit verspielen? Erst einmal dementieren, und dann häppchenweise zugeben, dass die anderen wohl doch recht hatten. Der Fall Guttenberg verlief genauso. Wundert sich da noch jemand über die Politikverdrossenheit?
*Themensprung*
Dann hier in Deutschland: die Atomlobby beteuert, Erdbeben wie das in Japan würden hier nicht vorkommen, und für hiesige Naturkatastrophen seien die Atomkraftwerke gesichert. Nun ja, die AKWs in Japan waren auch speziell gegen Erdbeben und Tsunamis gesichert. Man sieht, was das gebracht hat.
Zu guter Letzt: In der WAZ stand am Samstag, dass die in dem AKW in Japan einen Notstromgenerator hatten, den aber nicht anschließen konnten, weil ihnen das passende Kabel fehlte. Ich weiß nicht, ob das stimmt, und suche noch nach unabhängigen Quellen dafür, aber wenn das der Fall war: DAS IST GENIAL!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. März 2011
once upon a time in Herne
"Danke Knirps, dass du gespült hast, obwohl du genau 0,000% der Sachen benutzt hast, die da schon wieder seit Tagen in der Küche stehen."
Nein, solche Sätze hört man nicht.
Stattdessen:
-"Dein Käse vergammelt im Kühlschrank, räum den endlich weg"
-"Du hast heute morgen schon wieder vergessen, das Licht im Bad auszumachen"
-"ich brauche da mal deine Hilfe, bei Blatt XY von Fach Z komme ich nicht weiter."

PS: Oh, ich möchte nicht sagen, dass das mit dem Käse oder dem Licht nicht gerechtfertigt wäre...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. März 2011
Virtuelles Armdrücken
...mit einem Roboterarm. Wenn ich jemals die Person erwische, die die Benutzerinterfaces bei KUKA macht, werde ich sie ein kleine Stücke schneiden, verbrennen und dann erschlagen, letzteres mit der Person aus dem Marketing, die behauptet, die Benutzerinterfaces seien modern und leicht zu bedienen.
Dieser ganze Frust hatte sich vor der TI-Klausur angestaut, so dass ich letztere zum Frustabbau verwenden konnte. Es hat geklappt, ich war nach 2/3 der Zeit fertig und habe sogar die Aufgabe mit der polynomiellen Reduktion auf Anhieb hingekriegt.
Danach hätte ich fast noch eine Klausur schreiben können, den ich musste mit der Bahn fahren. Das sollte alles sagen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. März 2011
Wieder einmal geht sie dahin...
...meine Hoffnung in die Zukunft der Menschheit... ich habe heute beim Korrigieren von Klausuren geholfen. Wie man bei einem Boolschen Ausdruck so etwas wie "3" herausbekommen kann, werde ich nie verstehen.
Bei mir geht es gerade in großen Schritten auf die erste Klausur zu, und draußen in der Welt wird die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung verlangt. Was kommt noch alles?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. März 2011
Minecraft-Tagebuch IV
-Kfrenzy hat endlich herausgefunden, dass der Grund für den ständigen Ton aus seinem Vorgarten ein im Boden verbuddelter, selbstgebastelter Annoy-O-Mat ist.
naja, ich musste mehrere Schilder aufstellen, sowie einen Hebel anbringen, mit dem er die Kiste ausstellen konnte. Der Blick seiner Spielfigur wanderte auf das Schild. Er bewegt den Hebel. Der Ton geht aus. Er bewegt ihn nochmal. Der Ton geht an. Nochmal. Der Ton geht aus. Er schaut zu mir. Er schaut zu dem Hebel. Er schaut wieder zu mir... man konnte seiner blockigen Figur die Fassungslosigkeit regelrecht ansehen...
-Höhlentour mit Kfrenzy gemacht; vier Diamanten, jede Menge Eisenerz gefunden, der Ausgang war dann direkt unter dem Meer...
-endlich weitergebaut an dem Ding, für dass ich mir ganz am Anfang einen Grundriss gelegt habe. Es ist der Hof einer Festung geworden. Die Festung steht daneben auf einem Hügel. Monumental, wenn auch innendrin noch etwas karg eingerichtet.
-Cinemaxi hat einen Wintergarten gebaut

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. Februar 2011
Minecraft-Tagebuch III
-Monsterfalle: funktioniert
-unterirdische Schnellbahn: funktioniert
-selbige führt durch das unglaublich große Höhlensystem bei der Monsterfalle, man kann eine Menge (beleuchteter) Höhlen durch Glasbausteine betrachten.
-redstone is awesome
-als nächstes geplant: große Höhlenexpedition mit den beiden Mitspielern

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 25. Februar 2011
Minecraft-Tagebuch II
-habe seit gestern einen Mitspieler
-heute gebaut: eine viel zu lange, viel zu gerade Straße sowie einen Hafen und Lavalampen
-heute erkundet: einmal um den Kontinent herum
-heute gefunden: Kakteen und Kürbisse
-heute geplant: Monsterfalle
-heute Glück gehabt: Dungeon nah an der Oberfläche, ideal für eine Monsterfalle

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 23. Februar 2011
Minecraft-Tagebuch I
...Teil I, vermutlich kommen noch mehr.
-heute gefunden: eine Höhle mit Lava
-heute Glück gehabt: einen Tunnel von der Lavahöhle senkrecht nach oben gegraben, und die bestmögliche Stelle zum auftauchen erwischt
-heute gelernt: keine Lava-Experimente im Wald machen, das kann zu einem Hektargroßen Waldbrand führen
-heute noch vor: eine Lavalampe bauen. Mit echter Lava.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. Februar 2011
Bausteine
Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe minecraft gekauft. Das war am Samstag. Den habe ich dann auch komplett durchgespielt.
Am Sonntag war auch nicht viel mehr Freizeit da... dummerweise schreibe ich nächste Woche eine Klausur, müsste also eigentlich lernen.
Was ist minecraft? Minecraft ist ein Spiel in einer Welt, die beinahe beliebig groß werden kann und aus Blöcken besteht. Quaderförmigen Blöcken. Diese Blöcke kann man zerstören, um die Überbleibsel einzusammeln und anderswo wieder zu platzieren. alternativ kann man auch Sachen daraus anfertigen, zum Beispiel aus rohem Holz Bretter, aus Brettern Stäbe, aus Stäben Leitern, Werkzeuge, Zäune, usw.
Damit kann man erstaunliche Sachen bauen... wenn man Zeit hat. Viel Zeit.
Das Spiel hat übrigens einen Multiplayermodus und eine zwar proprietäre, aber doch ziemlich liberale Lizenz. Programmiert wird es von einem einzelnen unabhängigen Programmierer, es gibt jedoch von Dritten eine Menge Modifikationen und Texturensets.
Auf Youtube gibt es Videos von den erstaunlichen Dingen, die manche damit gebaut haben, aber falls jemand vorhat, sich das Spiel zu kaufen, seit gewarnt: Ich werdet keine Freizeit mehr haben. Und keinen Schlaf. Und keine Zeit mehr, Nahrung zu euch zu nehmen. Und keine Sozialen Kontakte, wenn ihr nicht gerade im Multiplayer spielt.
Falls ihr es trotz der Warnungen spielen wollt: Schaltet die Schwierigkeit am Anfang auf "peaceful", denn es ist nicht wirklich schön, die halbe Seite seines Hauses regelmäßig von einem explodierenden Creeper eingerissen zu bekommen...

... link (0 Kommentare)   ... comment