Mittwoch, 26. September 2012
Ubuntus amazon-Suche
Es geht gerade ein Aufschrei durch die Ubuntuwelt: Canocical plant, die amazon-Suche in die unity-Suche zu integrieren. Das ist natürlich keine schöne Sache, u.a. weil dann bei jeder Suche (u.a. auch nach Programmen) jedes Mal Daten an amazon übermittelt werden.
Man kann das ganze zwar mit sudo apt-get remove unity-lens-shopping sehr leicht wieder entfernen, aber die Tatsache, dass es überhaupt installiert wird, ist natürlich dumm genug.
Andererseits gibt es ohnehin schon integrierte Suchen, die automatisch Daten z.B. an youtube übertragen also kommt diese Aufregung imho ein wenig spät.

Ich werde Ubuntu trotzdem weiter benutzen, und diese Aufregung hat auch Vorteile: so ist mir eingefallen, dass ich ja auch mal die Youtube-Suche von Unity deinstallieren könnte, und außerdem: Vielleicht wird Canonical sich ja die Proteste zu Herzen nehmen und die amazon-Suche nur noch optional installieren lassen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 23. September 2012
Und immer wieder die Prokrastination
Passend zu meiner aktuellen Lage, von TVtropes
Procrastination is the putting off of an unpleasant task until the last minute. It's quite common. Hell, if you are reading this, you probably are procrastinating right now.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 15. September 2012
Was soll das heißen, das ist nie angekommen?
Interessanter Eintrag auf Slashdot, gerade gefunden: Why phone companies overcharge for data.
Kurz zusammengefasst: Eine Untersuchung hat ergeben, dass die untersuchten Telekommunikationsunternehmen die übertragene Datenmenge bei Internetverbindungen danach berechnen, wie viele Daten gesendet werden, nicht wie viele tatsächlich ankommen. Da besonders bei schlechter Verbindung gerne mal ein paar Pakete verlorengehen, wurde in Extremfällen für 450MB bezahlt, von denen nichts angekommen ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. September 2012
Great Way to go
Dwarf fortress. In einer Welt namens Orukstrasp vegetiert die Zwergenfestung "Foolhammers" vor sich hin. Vor kurzer Zeit erst griff ein Drache die Festung an. Die Zwerge wollten ihn eigentlich fangen, aber ein paar übermutige junge Menschenkrieger schafften es, diesen über hundert Jahre alten Drachen zu besiegen, ohne auch nur einen Kratzer oder eine verbrannte Augenbraue zu kriegen (hätte ich denen gegönnt, schließlich war das der letzte Drache auf der Welt).
Ja, er tritt dem Drachen auf die Zehe und blockt das Drachenfeuer einfach ab
Kurz darauf wurde das Zeitalter der Helden eingeläutet:


Ein paar Monate ist eine neue Bedrohung für die Zwerge erschienen: Ana, ein riesiger Truthahn aus Flammen. Naja, für die Zwerge war es zunächst keine große Bedrohung, schließlich schwamm Ana nur durch die unterirdischen Gewässer an der Festung. Allerdings sind diese unlöschlichen Flammen in Kombination mit Wasser eine ernste Bedrohung für meine Framerate, schließlich muss nicht nur der Dampf, sondern auch das nachfließende Wasser berechnet werden. In einem Kampf stellt sich Vucar Logematír, die schon zwei andere vergessene Bestien bezwungen hat, diesem wütenden Huhn in den Weg. Es stellt sich heraus, dass Feuer ungeignet ist, Armbrustbolzen aufzuhalten, so ist Ana nach zwei gezielten Schüssen aus der Armbrust erledigt. Dummerweise nicht, ohne vorher ein paar Feuerbälle zu schleudern...
Alkohol war ihr Ende.

Vucar hat die Verbrühungen nicht überlebt aber hey - Was für ein Abgang!

PS: Mit "The Miner" und "The Marksdwarf" ist beide Male Vucar gemeint.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. August 2012
Henne und Ei
Wunderbar. Unser HP Officejet Pro 8500a hat seine Netzwerkeinstellungen gelöscht. Bisher hat er sich immer damit benügt, die WLAN-Verbindung abzuschalten, jetzt sind die Netzwerkeinstellungen gelöscht. Also stelle ich sie neu ein.
Geht aber nicht. Obwohl ich genau diese Einstellungen schon einmal vorgenommen habe, ist es mir nicht möglich, eine feste IP zu vergeben. Wenn ich eine IP-Adresse vergebe, ignoriert der Drucker das und zeigt nur "keine Verknüpfung" an. Laut einem Foreneintrag kann das daran liegen, dass ich keine Netzwerkverbindung habe. Aber wie soll ich denn eine Netzwerkverbingung haben, wenn ich keine Adresse bekomme?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 24. August 2012
Versandbestätigung
Mein bestelltes Notebook wurde soeben abgeschickt. Naja, genau genommen ist es noch nicht bei UPS angekommen, aber sie haben immerhin schon den Aufkleber drauf gemacht. Da die ihren Sitz in München haben, und das Paket bis jetzt noch nicht angekommen ist, wären, kommt es wohl nicht vor Montag an.
Das wären dann drei verdammte Wochen, die ich auf diesen Laptop warte, während ich mich mit kaputten Altlaptops herumschlage

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 22. August 2012
What if?
Was ich ja seit der zweiten Veröffentlichung völlig vergessen habe, ist "What If?" vom XKCD-Autor Randall Munroe.
Er geht darin auf weltbewegende Fragen ein wie "What if there was a robot apocalypse? How long would humanity last?", und geht diese mit der nötigen Sorgfalt und seinem typischen Humor an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. August 2012
Bitte Lächeln
Huch, was muss ich da lesen? In England wurde ein Parkinsonkranker Mann für zwei Stunden festgehalten, weil er, kurz zusammengefasst, nicht gelächelt hat. Er konnte nicht, er hat ja Parkinson.
Das erinnert mich gleich wieder an 5 things they don't want you to know about olympics, #4: "The Host City Is Temporarily Turned into a Police State".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. August 2012
Paranoid
Wikipedia schreibt zur Paranoiden Persönlichkeitsstörung u.a. folgendes:
Hauptmerkmal der paranoiden Persönlichkeitsstörung ist die Neigung, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindselig zu interpretieren, was eine durchgängig misstrauische Haltung bewirkt[...].
oder das hier
Da sie [Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstörung] jedoch Personen ihrer Umgebung häufig anklagen, führen sie dadurch selbst herbei, was sie besonders befürchten, und werden oftmals ausgegrenzt.
Laut Wikipedia müssen nach ICD-10 mindestens vier von sieben bestimmten Eigenschaften vorliegen, um mit paranoider Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden. Darunter sind u.a.:
  • Neigung, dauerhaft Groll zu hegen, das heißt Beleidigungen, Verletzungen oder Missachtungen werden nicht vergeben;
  • Misstrauen und eine anhaltende Tendenz, Erlebtes zu verdrehen, indem neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich missdeutet werden;
  • Streitbarkeit und beharrliches, situationsunangemessenes Bestehen auf eigenen Rechten;
  • ständige Selbstbezogenheit, besonders in Verbindung mit starker Überheblichkeit;
Macht euch euren Kontext selber.

... link (0 Kommentare)   ... comment