Freitag, 5. Oktober 2012
Meinen Senf dazugeben
Was lesen meine müden Augen da?
Apple plant neue Kopfhörer, mit Magnetstecker, so dass man bei versehentlichem Ziehen nicht mehr alles kaputt macht (wenn die Meldung stimmt, bei solchen Sachen kann man sich nie sicher sein...).
Obwohl ich nicht vorhabe, mir ein Apple-Gerät anzuschaffen, war mein erster Gedanke: "na toll, dann fallen mir nicht nur bei der kleinsten Berührung (z.B. ruckelnde Kleidung beim Gehen) die Stöpsel aus den Ohren, nein, zusätzlich geht auch noch der Stecker aus dem Gerät. Ok, dafür haben die sich auch etwas überlegt: kurzzeitig aktivierte Bluetoothverbindung und kurzzeitige Notstromversorgung im Kopfhörer.
Dann fragt man sich natürlich: ist es den Vorteil wert, nicht mehr am Kabel hängen bleiben zu können, wenn man dafür vermutlich den fünffachen Preis für einen (nicht standardisierten) Kopfhörer bezahlt? Günstig wird der ja wohl kaum sein, bei Notstromversorgung etc.

Oh, ein kleines Zitat noch:

Bei der geplanten Verwendung für Kopfhöreranschlüsse würde es dann in einer Situation, wo der Benutzer mit dem Kabel irgendwo hängenbleibt, auch nicht zu Verletzungen am Ohr durch herausgerissene Kopfhörer kommen.

Verletzungen am Ohr? WTF? Bei diesen Stöpseln, die beim bloßen Ansehen aus dem Ohr fallen? Diese Meldung kann nur eine Ente sein.

... comment

 
Also ich bin tatsächlich schon einige Male mit dem Kabel der Ohrstöpsel irgendwo hängengeblieben und das war dann schon wirklich unangenehm. Aber ich bin auch einer der Menschen, bei denen die Apple-Ohrhörer wirklich gut sitzen.

Ich glaube an der Sache mit der Notstromversorgung und dem Bluetooth ist nichts dran, dadurch würden alle Kopfhörer auf einmal >50$ kosten. Und ich glaube auch Apple weiß, dass nicht jeder bereit ist, 50 Schleifen für ein paar Kopfhörer hinzulegen.

Man muss den Magneten ja einfach nur so stark machen, dass er sicher hält und der Stecker nicht bei jeder Bewegung sofort abgeht, aber trotzdem zuverlässig trennt, wenn er doch mal soll, dass haben sie bei dem Stromanschluss am MacBook ja auch geschafft.

Der iPod pausiert ja schon seit jeher die Wiedergabe, wenn man den Kopfhörer rauszieht, dann müsste man ihm lediglich noch beibringen, die Wiedergabe fortzusetzen, sobald der Kopfhörer wieder angeschlossen wurde.

... link  


... comment